Zurück
MC Dashboard Mockup Present

Service für Print-on-Demand Verkäufer:innen. Web Platform, Chrome Extension, Landingpage.

MERCHCOSMOS

MerchCosmos ist ein eigens von uns entwickelt und vertriebener Service für Print-on-Demand Verkäufer:innen. Das Projekt war uns eine Herzensangelegenheit und eine Möglichkeit, Neues zu lernen. Ziel war es, Verkäufer:innen auf verschiedenen Print-on-demand Plattformen ein zentrales Dashboard zu bieten, damit sie einen genaueren Überblick über ihre Verkäufe erhalten und so ihr Geschäft optimieren können. Dazu haben wir eine Chrome Extension geschaffen, um die Daten der Verkäufer:innen aus den verschiedenen Plattformen auszulesen, eine Webapp, in welcher Nutzer:innen die Verkäufe übersichtlich angezeigt bekommen, und eine Landingpage, um potenzielle Nutzer:innen über die Vorteile unserer Lösung zu informieren.

Dashboard

Die Webapp mit Dashboard ist der Teil des Produktes, mit welchem die User:innen am meisten interagieren. Deshalb war es hierfür besonders wichtig, ein maximal intuitives, informatives und performantes Nutzungserlebnis zu erzeugen. Wir wählten zur Umsetzung Vue.js. Die Verkaufsdaten der User:innen werden von einem von uns programmierten Server mithilfe von Node.js und Express zur Darstellung datensicher aufbereitet und an das Dashboard gesendet. Die Zahlungsabwicklung zum Buchen eines kostenpflichtigen Abonnements mit erweitertem Funktionsumfang ist ebenfalls direkt ins Dashboard eingebunden. Das Payment wird mittels Braintree durchgeführt.


MC Dashboard Mockup Browser
Group 81

Chrome Extension

Alle notwendigen Daten über die Verkäufe der Nutzer:innen müssen von den unterschiedlichen Plattformen gebündelt werden. Die hierfür von uns entwickelte Chrome Extension liest regelmäßig die aktuellen Verkäufe aus und formatiert die Daten. Im Anschluss wird das Datenpaket an unseren Server zur Speicherung und Bereitstellung im Dashboard gesendet. Da hier mit den konventionellen Zugangsdaten der jeweiligen Plattformen gearbeitet wird, spielt die Datensicherheit eine tragende Rolle. Durch eine lokale Datenspeicherung ausschließlich auf dem verwendeten Gerät kann diese von der Extension gewährleistet werden.

Landingpage

Hier sollen alle Informationen zum Produkt möglichst übersichtlich und optisch ansprechend aufbereitet werden. Potenzielle Nutzer:innen können sich direkt für den Service registrieren. Das Webdesign konzentriert sich auf die Desktopgperäte, weil die Zielgruppe vorrangig diese zum Zugriff verwendet. Die Landingpage ist ohne ein CMS entwickelt, da eine regelmäßige Contentpflege nicht vorgesehen ist und damit zeitgleich die Seitenperformance und Hostingkosten optimiert werden können. Durch den Einsatz des Frameworks Jekyll ist es uns trotzdem möglich, den Content getrennt von der Websitestruktur zu verändern.

Zur Website: merchcosmos.com

MC Dashboard Screenshot Mockup Browser