Zurück
Shopampel

Flexibles Personenstromregulierungssystem für Ladengeschäfte und Veranstaltungen. Technisches Konzept, Hardwaremodule, KI-basierte Kontrollsoftware, Webapp.

SHOPAMPEL

Als die Covid-19 Pandemie Anfang 2020 das öffentliche Leben grundlegend veränderte, waren wir inmitten des Digitalisierungsprozesses der CrewKonzepte GmbH. Da dieser als Eventdienstleister durch die Pandemie schlagartig ihre Geschäftsgrundlage entzogen wurde, haben wir unser Projekt unterbrochen und uns stattdessen mit ihnen zusammengetan, um der Krise sinnvoll entgegenzuwirken. Gemeinsam haben wir ein Konzept für Einlasskontrollen im Ladengeschäft, aber auch für Veranstaltungskonzepte unter Pandemiebedingungen entwickelt. Die CrewKonzepte GmbH brachte das nötige Know-how für den Umgang mit Menschenmassen mit. Das System ist modular aufgebaut:

Kameramodul

Das Modul ist für die Erfassung der Durchgänge verantwortlich. Es besteht aus einem Raspberry Pi, einer kompatiblen Kamera und einem Google Coral. Die Kamera wird auf den Eingang gerichtet, Nutzende ziehen im Dashboard virtuell eine Linie, welche "draußen" von "drinnen" trennt, unser Machine-Learning-Algorithmus basierend auf mobilenet_v3 erkennt, sobald Menschen die Linie überqueren und meldet dies an unseren Server. Die Berechnung geschieht in Echtzeit und lokal auf dem Gerät, wodurch die Kamerabilder das Modul nie verlassen müssen und der Schutz der Daten sichergestellt werden kann. Das Modul ist mit eigener Software ausgestattet, die eine ferngesteuerte Einrichtung via WLAN erlaubt. Das jeweilige Modul ist danach über das Netzwerk mit dem zentralen Server verbunden. Die primäre Programmiersprache ist Python.

SA Foto Kameramodul
SA Foto Displaystehle

Displaystele

Um den Menschen die aktuelle Besucherzahl mitzuteilen, wurde eine Stele mit integriertem Display gebaut. Das Display wird ebenfalls von einem Raspberry Pi betrieben, welcher ebenfalls im Netzwerk mit dem Server verbunden ist und über die Webapp Einstellungen zur Anzeige der Besucherzahl und eigenen Inhalten vorgenommen werden können.

Dashboard

Die gesammelten Daten und sämtliche Einstellungsmöglichkeiten laufen in unserem online Dashboard zusammen. Hier können alle verbundenen Geräte eingerichtet und verwaltet werden. Die Displays können mit Bildern bespielt werden und die Sensordaten können auf verschiedene Weisen ausgewertet werden. Das Dashboard wurde von uns mit Vue.js entwickelt, da hier viele reaktive Komponenten zum Einsatz kommen - und weil wir Vue.js einfach gerne verwenden 💚

SA Mockup Dashboard Cards
SA Foto Ampelleuchte

Als zusätzliches, eigenständiges Produkt für überschaubare Bereiche wurde eine simplifizierte Version des Systems angefertigt. Diese verfügt nur über eine LED Leuchte und ist mit einer Lichtschranke ausgestattet. Sie zählt die Durchgänge in die verschiedenen Richtungen, und schaltet bei Bedarf das Licht von grün auf rot oder umgekehrt.

Das Projekt war für uns in vielerlei Hinsicht ein Erfolg. Wir haben einige neue, spannende Technologien kennengelernt, durften bedeutungsvolle Probleme lösen und auch einmal ein physisches Produkt entwickeln. Machine Learning, Computer Vision und Kundenstromkontrolle sind sicherlich nicht unsere Expertengebiete, doch wir sind anpassungsfähig und stolz darauf, auch Probleme außerhalb unserer Komfortzone angehen und lösen zu können.